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Marketing Consulting Agentur Marketing Consulting Agentur Beratung für Städte, öffentliche Einrichtung und Unternehmen - Frankfurt Offenbach Rhein-Main Hessen

Marketing Consulting Agentur - Beratung für Städte, öffentliche Einrichtung, Institute und Unternehmen

Analysieren, Lösungen suchen, finden und beraten - Beratung und Umsetzung für Kommunikation und Marketing für Städte, öffentliche Einrichtung, Institute und Unternehmen.

Zu unserer Full-Service-Agentur gehört neben Werbe-, Kommunikations- und Markenstrategien und deren Umsetzung auch die Beratung und Schulung. Dies liegt nicht allein an unserer über 35 jährigen Erfahrung in der Arbeit für Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen und dem damit gewonnenem Know-how. Sondern auch an einem professionellem Netzwerk, der langjährigen Auseinandersetzung mit immer neuen Kommunikationskanälen und der umfassenden Umsetzungsfähigkeit für ganz unterschiedliche Bereiche und Anforderungen. Konzept fünf ist eine kleine Werbeagentur die Großes leisten kann. Bei uns finden Sie Leistungen, die immer wieder benötigt werden, aber nicht von allen Agenturen in dieser Form angeboten werden. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass wir als Agentur zu den wenigen gehören, die nicht nur Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, sondern auch Städte, Kommunen, Institute und Landes- und Bundesministerien beraten und in einigen Bereichen schulen.
Finden Sie Lösungen für Ihre Aufgabe. Fragen Sie uns an und nutzen Sie unsere Consulting-bzw. Beratungskompetenz!

Marketing Consulting - Beratung für Städte, Gemeinden und Kommunen

Unser Stammsitz ist in Hessen. Daher bringen wir bei der Beratung von Städten, Gemeinden und Kommunen hier am meisten schon mit. Das Thema ist aber immer
neu und anders gelagert. Daher sind die Probleme in anderen Bundesländern oft sehr ähnlich, bedürfen aber, wie überall, einer themenspezifischen Anpassung und regionale Lösung.
Meist spricht man von Stadtmarketing. Man kann aber auch von Kreis-, Kommunen- oder Gemeindemarketing sprechen. Per Definition meint man
damit, dass Marketingstrategien genau auf dieses definiert begrenzte Gebiet ausgerichtet werden. In sehr häufigen Fällen ist damit gemeint, dass Image eines
Ortes zu verbessern oder an definierten Leitwerten auszurichten. Das ist aber selten das einzige Thema für Städte, Gemeinden und Kommunen.

Wir unterscheiden für die Beratung für Städte, Gemeinden und Kommunen anders. Von lokal über regional bis international.

1) Projekte, lokal für die Bürger*innen:
Gewinnung von Bürger*innenbeteiligung, Identifikationserhöhung zum Standort, zur besseren Information oder Resonanz zu
lokalen Projekten oder zur Entscheidungsfindung.

2) Projekte, für die Region:
Beispiel sind infrastrukturelle Projekte, Arbeitsangebote, Zukunftsperspektiven für die Region, Klimamaßnahmen, Vorteile für Ansiedelungen oder neue Angebote für die Anwohner um Umfeld eines Standortes.

3) Projekte, die nach außen gerichtet sind:
Dies betrifft das Image oder besondere Angebote, die zumeist national oder international für den Standort werben sollen. Hierzu gehören zum Beispiel Industrieansiedelungen oder Tourismus.


1.0) Sie haben ein neues Projekt, dass kommuniziert werden soll?

Sie haben ein neues Projekt und suchen eine unabhängige und inhabergeführte Agentur und Partner, der Ihnen in allen Fragen der Kommunikation bzw. Öffentlichkeitsarbeit zur Seite steht? Sprechen Sie uns an!
Bei aller Erfahrung ist uns klar, dass die Anforderungen immer neu und, was Medien betrifft, auch immer umfangreicher werden. Antworten können wir Ihnen bieten. Vom Konzept bis zur Schulung Ihrer Mitarbeiter und dies im Rahmen Ihres verfügbaren Etats.


1.1) Sie haben ein laufendes Projekt, dass nicht die gewünschte Resonanz oder Bürgerbeteiligung erfährt?

Wir analysieren Ihre bisherigen Maßnamen zum Projekt, prüfen die ortsspezifischen Anforderungen und stellen Ihnen auf dieser Basis Lösungswege und Verbesserungen für eine besserer Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.
Kurz: Wir sagen Ihnen, wie Sie es besser machen können und was zu Ihrem Ziel fehlt. Zeigen, in Rahmen Ihres Etats, Lösungswege bei Personalmangel oder technischen Problemen auf oder helfen Ihnen, auf Wunsch, direkt bei erforderlichen Umsetzungen. Dies über alle Medienbereiche, die für die Öffentlichkeitsarbeit bzw. Kommunikation notwendig sind, wie zum Beispiel Print, Online, Social Media oder Veranstaltungen.

2) Sie haben ein neues Projekt für die Region?

Regionale Projekte erfordern für die Kommunikation auch regionale Anpassungen an die Region. Detailliert und auf die Bürger*innen angepasst. es geht oft um sehr regional geprägte Themen mit einer regional geprägten Meinungs- und Altersstruktur. Städtisch oder ländlich. Ballungszentrum, Regionen mit normale Besiedelung oder schwach Besiedelung. Entsprechend ist auch die Kommunikation bzw. Öffentlichkeitsarbeit völlig unterschiedlich. Das entsprechende Feingefühl bringen wir mit. Und auch die Bereitschaft, sich den Aufgaben zu stellen.

3) Sie haben ein Projekte das national oder international ausgerichtet ist?

Wenn Städte, Gemeinden und Kommunen oder andere öffentliche Einrichtungen das Geld bekommen haben, für Ihren Standort zu werben wird es nicht einfach. Sind Euro-, Bundes- oder Sponsorengelder vorhanden, ist der möglichst effektive Einsatz der vorhandenen Gelder gefragt. Das gilt natürlich für alle Etats. Von klein bis groß. Wenn man aber nationale oder internationale Medien bedienen will, sind die Kosten nicht zu unterschätzen. Dies liegt vor allem an den Schaltungskosten der jeweils ausgewählten Medien und nicht an der Werbeagentur, die damit beauftragt wird. Hier den richtigen medialen zu entwickeln, ist das wichtigste und die meiste Arbeit für eine Agentur. Konzept fünf ist hier regional, national und europaweit ihr Ansprechpartner. International sind wir schlicht zu kein, trotz unseres immensen Netzwerkes.

Beratung für Unternehmen

Unsere Agentur berät seit über drei Jahrzehnten vor allem mittelständische Unternehmen, die global aktiv sind. Darüber hinaus habe wir bisher ca. 200 Start-ups auf den Weg in den Markt begleitet. Die Aufgaben in diesem Bereich sind extrem vielfältig, vor allem weil wir seht unterschiedliche Branchen bedienen und die Anforderungen sehr groß sein können. Der Vorteil: Die Feinheiten die in einer Branche selbstverständlich sind, sind in anderen Branchen unbekannt oder werden dort nicht angewendet. Das macht auch eine unserer Stärken aus. Entstanden aus einer Design- und Kreativagentur sind wir recht schnell zu einer Full Service Agentur geworden. Selbst für globale Großunternehmen sind wir daher auch als Kreativagentur und Grafikagentur tätig. Dieses Wissen können Sie nutzen. Unsere Beratung für Unternehmen unterstützt sowohl das Management als auch die Mitarbeiter. Fragen sie uns einfach an. Für die meisten Aufgaben sind wir Ihr Ansprechpartner und können Lösungen durch eine individuelle Auseinandersetzung bieten.

Werbeagentur, Webagentur, Kreativagentur und Grafikagentur und dann auch Consulting?

Ja. Die Erfahrung über viele Brachen und alle Medien ist selten bei einer kleinen Agentur zu finden. Und zwar bis ins Detail.

Es ist eigentlich ganz einfach. Während man in den anderen Agenturformen das jeweils spezielles Know-how abruft, geht
es beim Consulting oft darum, übergreifend oder im Detail beratend, planend und schulend das Unternehmen zu begleiten, aufzubauen und flexibel auf
aktuelle Anforderungen einzugehent. Das betrifft sowohl die interne und auch die externe Kommunikation.

Der Hauptunterschied liegt zwischen der professionellen Umsetzung von bekannten Marketingstrategien und der individuellen Umsetzung oder Beratung von aktuell benötigten Lösungen. Wobei hier das Problem bzw. die Aufgabe immer im Mittelpunkt steht. Daher sind wir hier mehr Berater und dann erst Umsetzer.
Kurz gefaßt: Beratung, Umsetzung und Schulung.
Oder eben nur einen Teil der drei Bestandteile,
Das Besondere:

  • Gezielter Einsatz des vorhandenen Etats.
  • Unterstützung bei der Nutzung interner Kapazitäten
  • Schulung von Mitarbeiter*innen
  • Persönliche Betreuung als Partner
  • Viel Erfahrung, die man schon in einem Gespräch mitnehmen kann
  • Vermeidung von gravierenden Fehlern, die Geld, Kraft und Zeit kosten.


Consulting oder wie man mit dem vorhandenen Budget bekannt wird.

Sie oder Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung wollen bekannt werden? Natürlich! Sonst würden Sie auch nicht ein Unternehmen haben oder
im Unternehmen dafür verantwortlich sein. Die Standardantwort ist: Nehmen Sie Geld ihn die Hand und investieren Sie in Werbung. Schön, wenn
man das Geld hat. Wass aber, wenn die Mittel beschränkt sind!? Klar ist, gar keine Mittel funktioniert nur manchmal, wenn Sie sich selbst investieren, alles richtig machen und viel Zeit, Herz und Geduld mitbringen. Also etwas Geld sollte schon vorhanden sein. Aber eben nicht für sehr teure landesweite Schaltungen für Werbekampagnen, sondern zum Beispiel ein paar tausend Euro für eine wiedererkennbare Marke, einer SEO-optimierte Website und je nach Unternehmensfeld in Social Media.

Marketing Consulting Beratung Frankfurt, Offenbach, Rhein-Main, Hessen, Deutschland, Schweiz, Österreich - Marketingagentur für Dienstleistungen, Werbung und Kommunikation.