Online Marketing

Online-Marketing Agentur

Was ist Online-Marketing? Nehmen Sie sich die Zeit und lesen folgende Zeilen.

Wir beantworten diese Frage aus der Sicht einer praxisorientierten Webdesign Agentur. Was Sie über Online-Marketing bzw. Pull-Marketing wissen sollten. Online-Marketing ist ein weites Feld. Grundsätzlich beinhaltet der Sammelbegriff Online-Marketing alle Online-Aktivitäten über das Internet, die Ihnen helfen neue Kunden zu gewinnen und somit Ihre Produkte oder Dienstleistungen besser zu verkaufen. Da Ihre Zielgruppe in diesem Fall durch ihre eigene Suche aktiv wird und Sie selbst nicht direkt die jeweiligen Personen ansprechen, spricht man auch von "Pull-Marketing. Wesentlichster Punkt dabei ist nicht Ihre Leistung oder Ihr Angebot, sondern das Sie zu Ihrem Thema oder Angebot auch gefunden werden.
Hier die wichtigsten Faktoren als Überblick:

Erst denken, dann handeln! Auch Online!

Bevor Sie ein Web-Projekt angehen, sollten Sie diese Seite lesen. Wir können Ihnen versprechen, dass Sie danach Ihre Überlegungen deutlich besser strukturieren können. Als Webdesign Agentur bietet Konzept fünf umfassende Maßnahmen, um Ihre Website bzw. Angebote gut zu positionieren und gefunden zu werden. Sie denken, dass die reine Website erst einmal reicht und man alle anderen Dinge dann später drumherum "baut"?


Dann sind Sie auf einem teuren, zeitaufwendigen, und auch manchmal nervenraubenden, Weg. Den sollten Sie tunlichst vermeiden, wenn Ihre Existenz darauf aufgebaut ist. Die ersten Fehler beginnen schon bei der Auswahl der URL und dem Hostinganbieter.
Bevor Sie also anfangen aktiv zu werden nehmen Sie lieber unser kostenloses Angebot an, sich im Vorfeld beraten zu lassen.

Warum ansprechendes Web-Design so wichtig ist

Sie wollen Ihre Produkte oder Dienstleistungen über Online-Marketing so präsentieren, dass sie gerne gekauft werden? Dies ist sehr vereinfacht ausgedrückt nichts anderes als ein Ladengeschäft, dass Sie besuchen. Der Ladeninhaber wird in der Regel alles daran setzen, seine Schaufenster so interessant wie möglich zu dekorieren. Der erste Eindruck zählt. In Ihrem Fall ist es das ein ansprechendes Webdesign. Bevor Sie aber dorthin gehen, müssen Sie erst einmal wissen, dass es dieses Laden auch gibt. Dies übernimmt im Internet die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website und andere Online-Marketing-Aktivitäten. Das man den Eingang nicht erst suchen muss, versteht sich von selbst. Nun kommt es sehr darauf an, wie sich dieser Laden bzw. Ihr Internetauftritt beim betreten präsentiert. Interessant, übersichtlich und vor allem service-orientiert. Hier hat der Laden seinen Verkäufer oder Verkäuferin. Im Web haben Sie das nicht! hier geht es darum, dass Ihre Angebote so gut wie möglich bildlich und textlich präsentiert werden und auch zu finden sind.

Gutes Web.-Design besteht aus einer verständlichen Struktur, guten Bildern und Texten, die kaum eine Frage offen lassen. Jede zweite Website erfüllt mindestens eine dieser Kriterien nicht. Und dabei ist der Erfolg Ihres Unternehmens davon abhängig! Wer hat Sie beraten? Es ist entscheidend, aus welchen Gründen auch immer, dass Ihr Besucher diese Seite interessant findet und bei Ihnen bleibt. Viel glauben, daran, dass Ihre Seite (so günstig wie möglich) reicht. Andere, die schon eine Website haben und nun daran gehen wollen, sie besser zu Vermarkten sind über diesen Schritt hinweg. Sie wissen, es reicht nicht! Was wir jedem Unternehmensgründer predigen:

Wenn Sie für sich eine Existenz für Ihr Leben aufbauen oder sichern wollen. Warum auf diese Weise? Ist es Ihnen nicht wichtig?

Alle reden über Technik, aber mit individuellem Webdesign UND Technik wird definitiv der Erfolg Ihres Unternehmens realisiert.

Web-Design ist nicht nur Gestaltung

Als Agentur für Web-Design wissen wir, was wir machen. Web-Design ist für viele einfach eine ansprechende Gestaltung. (Punkt). Dies ist nicht so! Das Design einer Website sollte eine gute Navigation aufweisen und selbstverständlich auf Tablets und Smart-Phones funktionieren.

Dies ist aber auch mehr Aufwand. Die Zeiten der einfachen und billigen Website ist schlicht vorbei, wenn Sie damit Ihre Existenz aufbauen wollen.

Folgende Anforderungen sind für Ihr Online-Marketing wichtig:

Responsive Design:

Responsive Web-Sites, also die Anpassung der Web-Site an mobile Geräte, gehören bei Konzept fünf zur Selbstverständlichkeit. Auch wenn wir uns mit dem "Business" beschäftigen und bisher wirklich wichtige Online-Entscheidungen immer noch über den Desktop entschieden werden, sollte nicht vergessen werden, dass die Suche nach einem Anbieter eindeutig über die Mobil-Geräte geht.

Hier vor allem über das Smart-Phone. Keine gute Entscheidung zu sagen: Wir sind im btob-Bereich und mobile Geräte spielen bei uns eine geringe Rolle. Sie spielen eine sehr große Rolle bei der Gewinnung von Neukunden!

Ladezeit:

Wie würden Sie sich verhalten, wenn die Ladezeit lange dauert? Genau, Sie suchen nach einer anderen Web-Site. Nicht weboptimierte oder zu viele Bilder, ein Server (ob eigener oder von einem Hosting-Unternehmen) ist zu langsam oder die Programmierung ist schlicht einfach schlecht. Solche Dinge sehen wir bei bestehenden Seiten und sie kommen definitiv auf unseren umgesetzten Seiten nicht vor.

Es kommt immer wieder vor, dass fremde Hosting-Anbieter Ihre Seite auf einem stark frequentierten Server-Platz positioniert haben und Ihre Seite dadurch Nachteile hat. Wir können es für Sie prüfen und auch abschaffen.

Benutzerführung / Navigation

Bedenken Sie immer, dass der Besucher oder Interessent Ihre Seite das erste mal aufsucht. Er muss erst lernen, wie Ihre Seite funktioniert und Ihre Navigation verstehen.

Bedenken Sie immer, dass der Besucher oder Interessent Ihre Seite das erste mal aufsucht. Er muss erst lernen, wie Ihre Seite funktioniert und Ihre Navigation verstehen.

Web-Design / Gestaltung

Wie in der ersten Begegnung mit einem für Sie unbekannten Menschen zählt, mehr als man denkt, der erste Eindruck. Hier werden wesentliche Entscheidungen getroffen.

Ist Ihre Seite und damit Ihr Angebot vertrauenswürdig und im weiteren Schritt auch merkfähig. Hier spielt ein konzeptionell gut aufgebaute Corporate-Website eine entscheidende Rolle.

Suchmaschinenoptimierung / SEO

Das Ihre Seite überhaupt im Internet gefunden wird und Interessenten bzw. Besucher hat, muss Ihre Seite für die Suchmaschinen optimal aufbereitet sein. Grundregel: Wer nicht gefunden wird, wird es auch schwer mit dem Erfolg haben. Dies betrifft sowohl die Inhalte als auch die Technik. Dabei ist es auch für Unternehmensgründer sehr wichtig, dass sie eine erste Web-Site mit einer guten On-Page-Optimierung ausstatten und dafür auch Geld einplanen und investieren. Google-AdWords ist um einiges teurer und vor allem muss diese Investition permanent jeden Monat getätigt werden.

Bei einer guten Grundoptimierung für die Suchmaschinen haben Sie eine deutlich nachhaltigere Investition getätigt! Sie lesen gerade diesen sehr langen Text...dies ist Beweis, dass es funktioniert. Und die Optimierung über Konzept fünf ist günstiger als Sie vielleicht denken. Entsprechende Beratung und Engagement inklusive.
Sie wollen Online-Anzeigen bei Google oder Verlagen schalten? Fragen Sie uns an und profitieren Sie von unserer Agenturprovision, die wir (je nach Medium) zwischen 30-50% an Sie weitergeben.

Internet Marketing für Ihre Stadt oder dem Umkreis Ihres Unternehmens

Weltweit gefunden werden .... das ist die Option, die das Internet bietet. In unterschiedlichen Sprachen und unterschiedlichen Angeboten. Aber was ist mit dem Frisör, Rechtsanwalt, die Arztpraxis oder dem Restaurant? Die garnicht weltweit sondern lokal gefunden werden wollen? Nun, die Entwicklung geht weiter und (wie man es immer sehen will) ist die Standortangabe Ihres Gerätes der erste Anhaltspunkt, Ihnen auf Ihre Suche ein passendes Angebot bereit zu stellen. Auch hierfür ist eine entsprechende Suchmaschinenoptimierung (in Europa ist es nun mal Google) der wichtigste Ausgangspunkt. Aber hier gibt es weitere Möglichkeiten die Google deutlich überlegen sind.

Es sind die Einträge in lokalen Portalen, bei diversen Branchenverzeichnissen und natürlich bei Google My Business. Branchenverzeichnisse und Portale haben Sie wahrscheinlich schon erfasst. Nur ... der Inhalt fehlt. Öffnungszeiten, Angebote, Spezialisierungen und vieles mehr. Warum? Weil die Inhaber der lokalen Unternehmen vor allem damit beschäftigt sind, Ihr Tagesgeschäft zu managen und sich keine Zeit dafür nehmen. Und wenn, dann oft nicht sehr professionell. Fragen Sie uns an! Sie verschenken eine Menge Neukunden nur weil Sie keine Zeit haben und nicht bereit sind, einen überschaubaren und einmaligen Betrag zu zahlen? Glauben Sie uns, diese Investition hat sich nach wenigen Monaten amortisiert.

E-mail-Marketing

Bitte vergessen Sie es uns anzusprechen wenn sie hunderttausende von E-Mail-Adressen eingekaut haben und mit Ihren Angeboten die Zielpersonen "beglücken" wollen. Natürlich ist dieses Medium schnell und scheinbar sehr kostengünstig. Immerhin spart man sich das Porto. Dennoch ist es nichts anderes als Spam. Natürlich kann man bei einer massenhaften Versendung auch auf eine Rücklaufquote verweisen.

Bitte vergessen Sie es uns anzusprechen wenn sie hunderttausende von E-Mail-Adressen eingekaut haben und mit Ihren Angeboten die Zielpersonen "beglücken" wollen. Natürlich ist dieses Medium schnell und scheinbar sehr kostengünstig. Immerhin spart man sich das Porto. Dennoch ist es nichts anderes als Spam. Natürlich kann man bei einer massenhaften Versendung auch auf eine Rücklaufquote verweisen.

Videos im Online-Marketing

Videos sind nicht nur bei Suchmaschinen als technischer Faktor für SEO sondern auch vor allem bei den Nutzern gerne gesehen. Praktische Tipps, Unternehmensdarstellungen, Anleitungen und vieles mehr über Video werden mehr genutzt als man denkt. YouTube kommt im Ranking der Suchmaschinen hinter Google auf Platz 2! Es kommt aber auf die Inhalte an. Mit Videos erreichen Sie in der Regel völlig neue Zielgruppen. Aber auch hier gilt: Nachdenken, Konzept erstellen und produzieren. Einfach mit dem Smart-Phone "draufhalten" funktioniert nur dann, wenn Sie einen einmaligen oder witzigen Vorgang festhalten und mit der Welt teilen wollen.

Kommerziell eher unwahrscheinlich und vor allem nicht wiederholbar. Das ein Hersteller, von zum Beispiel Dinkel, die Attribute "einmalig und witzig" erst einmal nicht erfüllt, macht es klarer. Video bedeutet viel Aufwand und Administration, der auch bezahlt werden will. Dies sollte Sie aber nicht abhalten, diesen Weg zu gehen und auch professionell und suchmaschinenoptimiert zu erstellen.
Fragen Sie uns einfach an.

Social Media

Facebook, Youtube, Printerest, Twitter und Co. Hier ist die Zielgruppe recht klar filterbar. Hier geht es natürlich erst einmal um den Endkonsumenten, der eine Menge seiner Vorlieben durch seine Posts und Likes preisgibt. Dadurch lassen sich Kommunikation und Werbung recht gut steuern. Dies geschieht mit themenspezialisierten Seiten oder durch aktive bezahlte Werbung. 70% unserer Kunden hat allerdings leider die Vorstellung, dass Social Media eine billige Lösung für Werbung (nicht Kommunikation) ist. Die aktive Anzeigenschaltung kostet ja Geld. Weit gefehlt. Natürlich kommt man um dieses Medium nicht herum, wenn man Trend-Produkte vor allem an junge Zielgruppen als Angebot oder Markenpflege anbieten will.

Allerdings müssen hierzu auch ansprechende Texte, Videos und Bilder erstellt werden. UND ... es muss stetig am laufen bzw. beliefert werden. Es hat schon seinen Grund, warum Influencer heute sehr bedeutend sind. Sie machen nichts anderes! Schaffen Sie das auch? Social Media ist auch ein guter Kanal für die Personal- und Neukundengewinnung, die Kundenbindung und natürlich für die Umsatzsteigerung. Fragen Sie uns an, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Standort:

Offenbach bei Frankfurt / Rhein-Main in Hessen - Deutschland

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