Corporate Design Entwicklung

Entwicklung oder Relaunch eines Corporate Design - Wir entwickeln Ihr einheitliches Erscheinungsbild.

Die CD Entwicklung fängt in der Regel bei null an. Aufgabe der Entwicklung eines Corporate Designs ist, eine Vorlage für alle Mitarbeiter und Zulieferer zu schaffen, um ein einheitliches Erscheinungsbild über alle Medien sicher zu stellen und vor allem, für die jeweilige Zielgruppe erkennbar zu sein.
Neben der Neuentwicklung gibt es auch den Relaunch. Dies bedeutet nichts anderes, als das bestehende (in die Jahre gekommene) Corporate Design zu modernisieren und auf den Stand der Zeit, oder darüber hinaus, sensibel zu modifizieren.

Eine neue CD Entwicklung - Grundlage eines jeden Unternehmens.

Vom Logo bis zur Website

Bei einer vollständig neuen Entwicklung steht eine ausführliche Besprechung der Ziele des Unternehmens und auch die Recherche des jeweiligen Marktes eine entscheidende Rolle. Bevor dann die gestalterische Arbeit beginnt ist es sehr wichtig, das ein Unternehmensname rechtssicher entwickelt wurde und die entsprechenden Domains für das Unternehmen zur Verfügung stehen. Erst dann beginnt der kreative Teil der Umsetzung. In vielen Fällen existiert der Name bereits und entsprechende Domains wurden gebucht. Bevor Sie hier aktiv werden, lassen Sie sich lieber im Vorfeld von uns beraten. Sie ersparen sich garantiert einiges an vergeblicher Arbeit. Zwischen Logo und Website gibt es eine ganze Menge zu bedenken und die Umsetzung sollte auch zukunftstauglich sein.

Der Corporate Design Relaunch

Aus alt wird neu - Sensibel umgesetzt und wiedererkennbar

Der Grund für einen Relaunch eines Corporate Designs ist meisten die Tatsache, das der bestehende Auftritt erkennbar in die Jahre gekommen ist. Andere Gründe sind zum Beispiel die Neuausrichtung eines Unternehmens, die meist in Verbindung mit strukturellen Veränderungen steht, oder auch weil das Image der Unternehmensmarke aus unterschiedlichen Gründen gelitten hat. Zentrale Aufgabe als Relaunch ist hier, die Wiedererkennbarkeit des Unternehmens zu erhalten.

Eine Neuentwicklung kostet Geld - Aber es geht auch Schritt für Schritt.

Wie man sich ein Corporate Design aufbaut

Start-ups bzw. Gründer haben ein klar definiertes und meist begrenztes Kapital zur Verfügung. Würden Sie schon in der Gründung vorab eine perfekte Entwicklung beauftragen (es ist sicherlich eigentlich sinnvoll), würden viele kein Geld mehr haben, um Vertriebskanäle zu entwickeln oder Ihre Produkte oder Dienstleistungen entsprechend zu präsentieren. Konzept fünf bietet Ihnen hier eine Lösung an. Wir entwickeln für Sie die Grundlagen und achten bei jeder weiteren Umsetzung darauf, dass diese wie ein "neuer Zahn im Zahnrad" sich in die bisherige Entwicklung einpasst und sich zu einem einheitlichen Corporate Design entwickelt. Dazu gehört aber auch Vertrauen. In dieser Phase die Agentur zu wechseln bedeutet immer, dass auch Ihr Auftritt sich wechselt und für die entstehende Zielgruppe immer weniger wahrnehmbar wird.

CD- und Markenentwicklung

Was ist grundsätzlich zu beachten

CD-Entwicklung und Markenentwicklung sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Vorgehensweisen. Bezieht sich ersteres primär auf das Unternehmen selbst, werden Marken in der Regel für Produkte und Dienstleistungen entwickelt und gesondert positioniert. Allerdings gibt es auch hier unterschiedliche Strategien, die man im Vorfeld berücksichtigen sollte. Wichtigste Frage dabei: Soll die Produktmarke eng an das Unternehmen angelehnt werden oder ein eigenes Umfeld bekommen.

CD - Es darf auch bunt sein

Warum sind viele Corporate Designs eher puristisch?

Große global agierende Unternehmen tendieren dazu, eher ein sehr reduziertes CD umzusetzen. Das hat auch seine Gründe. Farben, Zeichen und auch Wörter können in anderen Kulturkreisen etwas grundlegend anderes bedeutet. Dies führt dann zu Missverständnissen oder wird sogar lächerlich. dies will man natürlich vermeiden. Zudem bedeutet der Einsatz von vielen Farben auf Millionen von Produkten auch mehr Kosten. Zudem rücken Farben auch immer mehr in den Fokus der Umweltverträglichkeit. Ganz anders schaut es da schon aus, wenn die Zielgruppe wie Kinder oder Jugendliche Farbe verlangen oder Sie auf lokalen bzw. nationalen Märkten wie in Deutschland, der Schweiz oder Österreich aktiv sind und die jeweiligen Anforderungen kennen.

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