Die Corporate Design Ersterstellung fängt in der Regel bei null an. Ein konsequentes von konsequente Umsetzung und Umsetzung schafft Werte für das Unternehmen, für Produkte und Dienstleistungen und auch für die Markt- und Markenetablierung. Aufgabe der Erstellung eines Corporate Designs ist, eine Vorlage für alle Mitarbeiter und Zulieferer zu schaffen, um ein einheitliches Erscheinungsbild über alle Medien sicher zu stellen. Neben der Neuentwicklung gibt es auch den Relaunch. Dies bedeutet nichts anderes, als das bestehende (in die Jahre gekommene) Corporate Design sensibel zu modernisieren.
Bei einer vollständig neuen Entwicklung steht eine ausführliche Besprechung der Ziele des Unternehmens und auch die Recherche des jeweiligen Marktes eine entscheidende Rolle. Bevor dann die gestalterische Arbeit beginnt ist es sehr wichtig, das ein Unternehmensname rechtssicher entwickelt wurde und die entsprechenden Domains für das Unternehmen zur Verfügung stehen. Erst dann beginnt der kreative Teil der Umsetzung.Bevor Sie hier aktiv werden, lassen Sie sich im Vorfeld von uns beraten. Sie ersparen sich garantiert einiges an Arbeit. Zwischen Logo und Website gibt es eine ganze Menge zu bedenken und die Umsetzung sollte auch zukunftstauglich sein.
Der Grund für die Erstellung eines Relaunch des Corporate Designs ist meisten die Tatsache, das der bestehende Auftritt erkennbar in die Jahre gekommen ist. Andere Gründe sind zum Beispiel die Neuausrichtung eines Unternehmens, die meist in Verbindung mit strukturellen Veränderungen steht, oder auch weil das Image der Unternehmensmarke aus unterschiedlichen Gründen gelitten hat. Zentrale Aufgabe als Relaunch ist hier, die Wiedererkennbarkeit des Unternehmens zu erhalten.
Start-ups bzw. Gründer haben ein klar definiertes und meist begrenztes Kapital zur Verfügung. Würden Sie schon in der Gründung vorab eine perfekte Entwicklung beauftragen (es ist sicherlich eigentlich sinnvoll), würden viele kein Geld mehr haben, um Vertriebskanäle zu entwickeln oder Ihre Produkte oder Dienstleistungen entsprechend zu präsentieren. Konzept fünf bietet Ihnen hier eine Lösung an. Wir entwickeln für Sie die Grundlagen und achten bei jeder weiteren Umsetzung darauf, dass diese wie ein "neuer Zahn im Zahnrad" sich in das bisherige Erscheinungsbild einpasst und sich zu einem einheitlichen Corporate Design zusammenfügt.
Ein CD zu konfektionieren oder eine Marke zu positionieren sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Vorgehensweisen. Bezieht sich ersteres primär auf das Unternehmen selbst, werden Marken in der Regel für Produkte und Dienstleistungen entwickelt und gesondert positioniert. Allerdings gibt es auch hier unterschiedliche Strategien, die man im Vorfeld berücksichtigen sollte. Wichtigste Frage dabei: Soll die Produktmarke eng an das Unternehmen angelehnt werden oder ein eigenes Umfeld bekommen.
Große global agierende Unternehmen tendieren dazu, eher ein sehr reduziertes CD umzusetzen. Das hat auch seine Gründe. Farben, Zeichen und auch Wörter können in anderen Kulturkreisen etwas grundlegend anderes bedeutet. Dies führt dann zu Missverständnissen oder wird sogar lächerlich. dies will man natürlich vermeiden. Zudem bedeutet der Einsatz von vielen Farben auf Millionen von Produkten auch mehr Kosten. Zudem rücken Farben auch immer mehr in den Fokus der Umweltverträglichkeit. Ganz anders schaut es da schon aus, wenn die Zielgruppe wie Kinder oder Jugendliche Farbe verlangen oder Sie auf lokalen bzw. nationalen Märkten wie in Deutschland, der Schweiz oder Österreich aktiv sind und die jeweiligen Anforderungen kennen.