Der Informationsgehalt hoch und die Produktion günstig. Der Flyer, ursprünglich das Flugblatt, ist aus der Werbung nicht wegzudenken. Aus gutem Grund und ein guter Grund für uns, Ihnen als Grafikgentur alles für die Erstellung eines Flyers anzubieten: Konzept, Grafik, Layout, Text, Bildrecherche und -einkauf, Fotoerstellung, Illustration, technische Darstellungen und Diagramme, Produktion und Versand.
Mit Konzept-fünf erreicht das älteste Werbemittel im zeitgemäßen Grafikdesign sicher Ihre Zielgruppe.
Das Flyer Design fängt beim Format an. Klassische Flyer sind ein- oder zweiseitige Handzettel, die man bequem in die Tasche stecken kann ohne sie zu falten. Heute wird der Begriff Flyer auch gerne für mehrseitige Leporellos oder Faltblätter benutzt. Daher ist meist im Vorfeld zu klären, was die jeweilige Person unter Flyer versteht. Da Flyer in der Regel kleine Formate haben ist natürlich auch der Raum für Inhalte begrenzt. Bitte vermeiden Sie es, möglichst viel in Ihren Flyer zu schreiben. Übersichtlichkeit und Lesbarkeit sind absolute Grundvoraussetzungen. Daher ist es um so wichtiger, seine "Werbe"-Botschaften genau zu definieren und die Gestaltung und Positionierung der Bestandteile entsprechend darauf abzustimmen. Gute Werbetexte, die den Leser dazu animieren in Aktion zu treten, sind dann der nächste wichtige Punkt. Sind alle genannten Punkte berücksichtigt kann man daran gehen, seinen Flyer nicht nur grafisch auffällig oder andersartig zu gestalten, sondern auch mit ungewöhnliche Formaten oder kleinen Give-aways auszustatten.
Ein aktuelles Thema, dass jeden von uns betrifft. Als Senior, als Tochter oder Sohn, als sozial engagierter Bürger. Verständlich für Betroffene und Angehörige. Mittlerweile ist klar, dass die staatliche Versorgung den Anforderungen mit öffentlichen Einrichtungen so schnell nicht gerecht werden kann. Private Anbieter springen hier ein und ein Informationsmittel sind hier die gedruckten Flyer, die lokal über die Angebote des Pflegedienstes informiert. Auch wenn Online-Plattformen hier einige mehr Ansprechpartner liefern, spielt hier der Vorteil eines Printmediums am lokalen Standort seine Vorteile aus. Wer will sich selbst oder die Kinder Ihre Eltern an einen "anonymen" Dienstleister geben? Man fragt Bekannte oder Freunde, die vor ähnlichen Aufgaben stehen oder bereits eingegangen sind. Empfehlung steht hier im Vordergrund. Meistens sind hier Flyer mit den Kontaktdaten vorhanden und werden weiter gegeben.
Wir erstellen Ihnen auch das Grafikdesign zu Flyer-Serien für Veranstaltungen, Dienstleistungen, Vortragsreihen, Ausstellungen und Produkte. Dabei ist es vor allem wichtig, eine durchgängige und wiedererkennbare Linie zu entwickeln. Wir erstellen Flyerserien natürlich nicht nur zum Thema: Klimaschutz. Sondern auch für Themen, die unterschiedliche Angebote enthalten. Alle Veröffentlichungen haben aber eins gemeinsam: Sie sind als Projekt in ihrer Zusammengehörigkeit erkennbar und sollten es auch für Sie, dem Absender sein
Eine Besonderheit stellt der Leporello dar. Dieser hat einen Zick-Zack-Falz. Der Name Leporello kommt aus der Oper Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Zick-Zack-Falz kommt aus der Überlieferung davon, dass ein viel zu langes Skript über die Treppe gelegt wurde und dann, nach den Stufen, gefaltet handlich und damit lesbar wurde. Heute ist es nicht anders. Gut, über eine Treppe legt man heute einen Leporello nicht mehr. In der Regel ist es ein Faltprospekt in Din lang mit mehr als 4 Seiten. Faltet man so ein Druckwerk auseinander, sollte man bedenken, dass es hier eine natürliche Grenze gibt. Die Armlänge! Individuell verschieden, aber ab acht Seiten wird es so oder so unhandlich. Also sollte man es nicht übertreiben.
Vor der heute anstehenden Pflicht-Biotonne stand die Aufklärung über die Trennung von Wertstoffen wir Kunststoffe oder Papier. Also der Reduzierung von Restmüll. Die Flyergestaltung zeigt hier eine kreative Idee zum Thema. Flyer Gestaltung eigenen sich nicht nur für kommunale Themen, die für einen bestimmten Zeitraum für Aufmerksamkeit sorgen, sondern auch für Veranstaltungen oder zeitlich begrenzte Angebote. Dieses Beispiel zeigt recht gut, dass kreative Gestaltung immer vor der der Diskussion steht, welches Format man verwendet. Es gilt, das Interesse des Betrachters zu gewinnen und ihm Anleitungen zu geben, wie er es machen kann. Glauben Sie uns, bei der Einführung der Trennung von Müll war es ein großer Erfolg. Zumal in dieser Stadt lediglich die Restmülltonne Geld kostet.
Konzept-fünf bietet Flyerdesign für öffentliche Einrichtungen und kommerzielle Unternehmen. In diesem Fall geht es um die Stromeinsparung im kommunalen Bereich.