Das CD Manual dient dazu, die Grundgestaltung und deren Elemente zu definieren und die richtige und somit einheitliche Umsetzung des Corporate-Designs sicherzustellen. Es ist sowohl Grundlage für Marketing und Mitarbeiter im eigenen Unternehmen, aber vor allem auch für weitere Dienstleister und Zulieferer.
Je nach Bedarf beschränkt sich das Manual auf die wesentlichen Einsatzgebiete im Unternehmen kann aber auch (gerade bei Großunternehmen) sehr umfassend sein. Zur Basis-Version eines jeden Manual gehören die Vorgaben für den Umgang mit Logo / Marke, den Farben, der Typografie und die entsprechenden Musterbeispiele für Geschäftsausstattung, der Website und je nach Bedarf die wichtigsten Drucksachen.
Ein umfassendes Manual kann neben den Grundlagen dann auch Vorgaben für die Außenwerbung, Flottenbeschriftung, Verpackungen, Werbemittel-Umsetzungen bis zu Vorgaben für die Gebäudegestaltung, der Philosophie und den Umgang mit Kunden enthalten. Manuals werden heute immer weniger gedruckt, sondern als blätterbare pdf-Dateien erstellt.
Als Agentur, die die Erstellung von Corporate Design Strategien und deren grafische Umsetzung anbietet, erstellen wir natürlich auch ausführliche und anwenderfreundliche Manuals auch Style Guide oder Handbuch genannt. Auch für unternehmensspezifischen Anwendungen. Reduzierte kostengünstige Manuals für Unternehmensgründer und Start ups um schon von Beginn an die optimale Umsetzung sicherzustellen, Style Guides für Unternehmen mit großen Fahrzeugflotten mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen oder speziell für die Umsetzung in digitalen Medien.