Corporate Design Manuals / Styleguides

Das Corporate Design Manual auch Styleguide bzw. Corporate-Design-Handbuch genannt

Das Corporate-Design-Manual dient dazu, die Grundgestaltung und deren Elemente zu definieren und die richtige und somit einheitliche Umsetzung des Corporate-Designs sicherzustellen. Es ist sowohl Grundlage für Marketing und Mitarbeiter im eigenen Unternehmen, aber vor allem auch für weitere Dienstleister und Zulieferer.
Je nach Bedarf beschränkt sich das Corporate-Design-Manual auf die wesentlichen Einsatzgebiete im Unternehmen kann aber auch (gerade bei Großunternehmen) sehr umfassend sein. Zur Basis-Version eines jeden Corporate-Design-Manual gehören die Vorgaben für den Umgang mit Logo / Marke, den Farben, der Typografie und die entsprechenden Musterbeispiele für Geschäftsausstattung, der Website und je nach Bedarf die wichtigsten Drucksachen.
Ein umfassendes Corporate-Design-Manual kann neben den Grundlagen dann auch Vorgaben für die Außenwerbung, Flottenbeschriftung, Verpackungen, Werbemittel-Umsetzungen bis zu Vorgaben für die Gebäudegestaltung, der Philosophie und den Umgang mit Kunden enthalten. Corporate-Design-Manualsl werden heute immer weniger gedruckt, sondern als blätterbare pdf-Dateien erstellt.

Corporate Design Manual - Styleguide - Corporate Design Handbuch- Corporate Design Agentur - Erstellung, Design, Gestaltung, Umsetzung, Produktion - Frankfurt, Offenbach, Rhein-Main, Hessen, Deutschland, Schweiz, Österreich