Webshop Agentur - Online-Shop Agentur - Internet-Shop - WordPress

Webshop Agentur / Onlineshop Agentur
Webshops für WordPress, Morpheus und Contao

Konzeption, Gestaltung, Programmierung, Umsetzung

Sie möchten einen Shop aufbauen und in das Online-Business einsteigen und suchen nach einer professionellen Agentur, die Ihnen einen Webshop gestaltet und umsetzt? Wir bieten momentan Umsetzungen für die Content-Management-Systeme WordPress, Morpheus und Contao. Wir haben aber auch professionelle Partner für Typo3 - Umsetzungen. Bevor Sie aber starten, sollten Sie einige Punkte berücksichtigen, die wir aus dem Alltag unserer Web-Agentur kennen. Welches System zu tragen kommt, hängt immer individuell von Ihren Bedürfnissen ab. Lassen Sie sich beraten.

Lesen Sie einfach den folgenden Text und Sie werden um einige Erkenntnisse reicher sein.

Webshops die wir anbieten

Da Shops aus unserer Erfahrung immer auch eine gewisse Individualisierung erfordern und das Thema Shop recht komplex werden kann bieten wir momentan bevorzugt für für WordPress, Morpheus und Contao Lösungen. Sie benötigen einen Shop auf Basis von Typo3? Fragen Sie uns einfach an.

Webshop Agentur für Word-Press

Sie wollen bei Word-Press nicht auf Shopify zurückgreifen und suchen eine extrem leistungsfähige Alternative auf Open-Source Basis? Fragen Sie uns an. Wir haben Sie!

Onlineshop Agentur für Morpheus

Auch für Morpheus bieten wir Shop-Lösungen, die kaum einen Wunsch offen lassen. Für unterschiedliche Größen und Anforderungen. Individuell anund flexibel. Fragen Sie uns an.

Onlineshop Agentur für Contao

Für Contao bieten wir Isotope eCommerce als eine vollständig integriertes Shop-System Lösung an, die exklusiv für Contao entwickelt wurde und eine hohe Flexibilität mitbringt.

Sie benötigen einen Shop auf Basis von Typo3? Fragen Sie uns einfach an.

Die drei Formen von Webshops

Es gibt grundlegend drei Formen von Webshop Software, die sich, je nach Anforderungen, für Sie eignen: Gemietete Internet-Shop-Systeme,
Open Source Webshops als individuelle Eigenentwicklung.

Der gemietete Internet-Shop

Ein Nachteil ist, dass jeden Monat ein, in der Regel erträglicher Betrag, gezahlt werden muss. Großer Vorteil ist, gerade bei Klein- und mittelständischen Unternehmen, die geringeren Einrichtungskosten und (je nach Anbieter) die Integrationen in die eigene Web-Site. Die Aktualisierungen der Software sind normalerweise kostenlos und es können bei vielen Anbietern Pakete genutzt werden, die gerade benötigt werden und die "optimal" zu Ihrer Aufgabe passen. Für Einsteiger mit einem (auch zukünftig) begrenzten Angebot eine berechenbare Lösung. Allerdings sollten Sie Ihre Anforderungen für Individualisierungen, die über Bild und Farbe hinausgehen, sehr niedrig halten. Ab einem bestimmten Punkt sind diesen Systemen echte Grenzen gesetzt und gerade bei Online-Shops ist der spätere Wechsel sehr aufwendig. Nicht nur an Geld, sondern vor allem auch an Zeit.

Der Open Source Webshop

Open Source Webshops kosten erst einmal nichts oder zumindest für Erweiterungen nicht allzu viel, können viel und sind je nach Shop-System auch für die Zukunft ausbaubar und vor allem individualisierter. Hier verhält es sich sehr ähnlich wie bei den Content-Management-Systemen. Damit sie optimal funktionieren sind sie meist auf bestimmte CMS-Systeme abgestimmt bzw. nur dafür optimal geeignet. Der Kostenfaktor ist hier die Programmierung auf die individuellen Anforderungen und der damit verbundene Abstimmungsbedarf. Wer nur über das Internet vertreibt und mehr als 400 Produkte anbieten will, kommt an diesen Open Source Lösungen schlicht nicht vorbei. Entgegen unserer Eigenentwicklung Morpheus als CMS bieten wir nur für WordPress eine Eigenentwicklung an, da die rechtlichen und inhaltlichen Anforderungen immens sein können und wir eben kein Global-Player sind. Aber wir entwickeln!

Der Shop als Eigenentwicklung

Fast jedes Unternehmen mit einem erfolgreichen und meist großen Shops stellt irgendwann fest, dass der Anteil an fertigen Lösungen nicht optimal genug an die entstandenen Bedürfnisse heranreichen. Der Anteil an individuell programmierten Lösungen steigt, bis man sich zu der Investition entschließt, eine individuelle Eigenentwicklung realisieren zu lassen.
Hier gibt es nicht DIE fertige Teil- oder Komplett-Lösung. Der Aufwand ist durchaus enorm und entsprechend die Kosten. Bevor der Shop seitens der Programmierung angegangen wird, können durchaus ein halbes bis zwei Jahre vergehen. Neben der Konzeption, Klärung von Aufbau, Struktur und Inhalt besteht auch die Aufgabe, die entsprechenden kompetenten Projektpartner zu finden und mit Ihnen Schritt für Schritt einen entsprechenden Webshop umzusetzen. Fragen Sie einfach an.

Die Top 6: Fragen, die viele Shop-Interessenten beschäftigen

Internet-Shops und internes Warenwirtschaftssystem

Je nach Größe steigt das Bedürfnis nach Optimierung der Ablaufprozesse im Unternehmen. Dann wird eine Integration von Lagerhaltungen oder der Buchhaltung bzw. anderer warenwirtschaftlicher Aufgabenstellungen benötigt. Jetzt kommt es darauf an, dass die richtigen Schnittstellen vorhanden sind. Ein gutes Shopsystem hat sie in der Regel.
Abgeklärt werden müssen solche Anforderungen aber, bevor Sie ein Projekt starten. Auch Warenwirtschaftssysteme sind teuer und ein Wechsel mit hohem Aufwand verbunden.

Suchmaschinenoptimierung und Webshop

Mit einen Shop online zu gehen, ist eine Sache. Nicht gefunden zu werden aber so, als wenn Sie sich "getarnt" mit Ihren Angeboten im Urwald verstecken. Dann benötigen Sie auch keinen Shop im Web. SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung wird von der Wichtigkeit unterschätzt und von den Kosten häufig überschätzt. Es gibt Anbieter, die Ihnen für ein paar 100 Euro die besten Plätze bei Google und Co. versprechen, aber sie sind, so oder so, unseriös und für Shop-Systeme schlicht lächerlich. Es ist machbar, aber bedeutet auch, dass sich mindestens eine Person Montag für Monat darum kümmert.

Bilder im Webshop

Was Bilder für das Angebot bzw. Produkt betrifft ist ein wirklich sehr großer Teil der Unternehmen sehr unsensibel. Natürlich spielen die Kosten eine Rolle. Das Motto: Ich spare mir die Kosten und mache es selbst. Die neuste Kamera wird gekauft. Die Bilder der Konkurrenz sehen besser aus!? Es wird in Blitz- oder Lichtanlage investiert. Die Bilder der Konkurrenz sehen besser aus!? Warum sehen die Bilder der Konkurrenz immer noch besser aus? Nun, dass können wir Ihnen sagen, ohne Ihnen auf die Füße zu treten. Es liegt nicht am Equipment, sondern am Können. Es gibt Profis und Sie haben damit begonnen, Ihre Kernkompetenz zu vernachlässigen!

5. Zahlungsarten

Gehen Sie auf eBay und kaufen Sie sich ein Produkt über 400 EUR. Wählen Sie einen Anbieter mit Pay-Pal oder ohne. Wer schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, weiß wovon wir sprechen. Waren- und Geldfluss sollten reibungslos laufen.
Daher ist die Zahlungsart optimiert auf Ihre Zielgruppe wichtig. Sie haben einen Lieferservice für Pizza, Burger und Co? Zahlung bei Lieferung. Sie brauchen, zumindest für den Start, keine Online-Zahlungssysteme!
Ihre Produkte kosten wenig und Ihre Zielgruppe hat kein großes Einkommen? Dann können Sie auf Kreditkarten erst einmal verzichten. Sie haben teure Produkte und entsprechende Kunden? Sie kommen um ein breites Spektrum an Zahlungsmöglichkeiten und vor allem Kreditkarten nicht umhin.

6. Ein Shop im Web und alles läuft. Weit gefehlt.

Wer stellt neue Produkte und Angebote ein? Wer erledigt die Dinge, die angepasst, verändert oder erneuert werden müssen? Große Unternehmen haben dafür eigene Abteilungen mit Spezialisten. Je kleiner das Unternehmen, je problematischer wird es. Bei Kleinunternehmen ist es häufig der Chef, der sich darum kümmert, bis er merkt, dass er seinen Kernaufgaben nicht mehr nachkommen kann. Die Web-Shop-Pflege gehört allerdings zum sehr zeitintensiven täglichen Geschäft. Hierfür sollte man die Zeit haben. Hat man sie nicht, ist die Unternehmung zum scheitern verurteilt. Machen Sie sich darüber vorher gedanken!

Shop steht - Aber dann? - Der Kundenservice

Wenn Sie selbst über einen Shop bestellt haben, können Sie die Frage zum Kundenservice eigentlich leicht beantworten. Wie hätten Sie es gerne? Ihre Antwort ist Ihre Aufgabe.
Es liegt in Ihrem aktiven handeln! Das Produkt muss stimmen. Es sollte so schnell wie möglich beim Käufer sein und entgegen der Anfänge der Online-Vermarktung sollten Sie, zumindestens in den Geschäftszeiten, online oder per Telefon für Fragen erreichbar sein.
Kulanzverhalten, ein einfacher Retourenprozess, eine Telefonnummer, die mit einem Ansprechpartner besetzt ist und ab und zu, ohne zu nervig zu sein, ein nützliches Angebot über E-Mail oder Newsletter. All das trägt zu Ihrem Erfolg bei.

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